Malkurs Palmenhaus-Café Sierhagen, Ostsee

Malwochenende 14. – 16. August 2026

Freitag: Kennenlernen & Theorie
Samstag & Sonntag: Malen in der Praxis.

Location
Wir malen im wilden Garten des Palmenhaus Cafés (Gut Sierhagen, Altenkrempe). Bei Regen weichen wir ins gemütliche Gewächshaus aus.


Anmeldung: Bis zum 12. Juli per Mail an info@gruen-stich.com

Natur Malen
Für Anfänger & Fortgeschrittene

Du hast Freude am Malen und möchtest gerne die Natur einfangen? Fein, dann kannst du beim Malkurs mitmalen. Du brauchst weder Talent noch jahrelange Erfahrung in der Aquarellmalerei. Du bist aber auch herzlich willkommen, wenn du bereits Vorkenntnisse hast oder schon seit Jahren malst. Genieße mit mir den „Wildwuchs“ der Natur und male einfach drauflos. Ich begleite dich auf dieser Reise und stehe dir mit Tipps und Tricks zur Seite.

Inhalt

Ich möchte, dass du ein schönes und frustfreies Malerlebnis hast. Die Freude am Malen von Naturmotiven ist für mich das Wichtigste! Denn der Weg ist das Ziel, nicht das Ergebnis. Wenn du dir das vor Augen führst, erfährst du Leichtigkeit beim Malen.

Sehen und Verstehen

Wir erkunden die Pflanzen direkt in der
Natur. Ich erkläre dir Formen, Symmetrien und Farben. Mit diesem Verständnis verlierst du die Scheu vor der ersten Skizze.

Finde die Form

In der Skizzen-Phase nutzen wir geometrische Formen als Basis. Du lernst, Licht, Schatten und Details spielerisch aus
verschiedenen Perspektiven festzuhalten.

Finde die Farbe

Ich zeige dir, wie du aus nur drei Grundfarben die gesamte Palette der Pflanze mischt – einfach und jederzeit abrufbar.